Zum Hauptinhalt springen

Einstellungen

Alle Einstellungen zu den Wartezimmern befinden sich unter Einstellungen > Wartezimmer.

Link zum Wartezimmer#

Jede Praxis hat einen eindeutigen Link, mit dem sich Patienten √ľber die Wartezimmer-App mit der Praxis verbinden. Dieser Link kann auf der Praxishomepage, auf Google und auf anderen Plattformen genutzt werden, damit sich Patienten einfacher mit der Praxis verbinden k√∂nnen.

Standardterminlänge#

Die Standardterminlänge ist die Termine, die gewählt wird, wenn keine andere Terminlänge im Wartezimmer ausgewählt wird. Dieser Wert wird ignoriert, sobald eine Standardterminlänge direkt in der jeweiligen Warteschlange gesetzt ist.

Neue Patienten automatisch annehmen#

Ist diese Einstellung eingeschaltet, werden neue Patienten direkt in die Warteschlange geschoben. Ansonsten befinden sich ankommende Patienten in der Spalte "Neu".

Patienten Warteschlangen in der App auswählen lassen#

Default: Eingeschaltet. Ist diese Option ausgeschaltet, ist nur die erste Warteschlange in der App zu sehen. Alle anderen Warteschlangen sind von Patienten nicht auswählbar.

Patienten fr√ľher in die Praxis bitten#

Da oft noch einige To-do‚Äôs am Empfang vor dem Termin erledigt werden m√ľssen, gibt es die M√∂glichkeit, Patienten fr√ľher in die Praxis zu holen. Die gew√§hlte Dauer wird in der App f√ľr Patienten von der Wartezeit abgezogen.

Beispiel:

  • Patienten 10 Minuten fr√ľher in der Praxis bitten.
  • Tats√§chliche Wartezeit: 40 Minuten
  • Angezeigte Wartezeit: 30 Minuten

Patienten hinten anstellen#

Mit der Funktion hinten anstellen werden Patienten immer in der Warteschlange hinten angestellt. D.h. wenn neue Patienten sich im digitalen Wartezimmer anmelden, werden die neuen Patienten automatisch vor den "hinten angestellten" gesetzt. Das ist besonders dann praktisch, wenn man z.B. infektiöse Patienten immer zum Schluss behandeln will, um Ansteckungen in der Praxis zu vermeiden.

Um einen Patienten immer hinten anzustellen, klicke im Wartezimmer auf den Patienten und aktiviere die Einstellung Hinten anstellen

Patienten können auch hinten angestellt werden. Damit kommen sie immer zum Schluss dran, egal ob sich andere Patienten nach ihnen in der Wartezimmer App anmelden.

Wartezimmer ohne Wartezeit (Pager-Modus)#

F√ľr manche Praxen passt es besser, keine Wartezeit in der App der Patienten anzuzeigen, aber nicht auf die Verbindung zum Patienten zu verzichten. Dadurch wird es m√∂glich, Patienten von au√üerhalb der Praxis warten zu lassen, aber ohne genaue Wartezeit. Mehr Informationen: Wartezimmer ohne Wartezeit