5 Gründe, das digitale Wartezimmer Dr.wait zu nutzen

06.03.2021
Eine Wartezimmer-App einsetzen? 5 Gründe, das digitale Wartezimmer Dr.wait zu nutzen.

Kranke Menschen dicht aufeinander in einem Raum, ein lautes Husten und der Blick auf die Uhr - vor 45 Minuten wäre eigentlich mein Termin gestartet. Wie so oft, wenn man einen Arzttermin hat, verbringt man mehr Zeit mit Warten, als mit der eigentlichen Untersuchung und Besprechung.

Wie gut, dass es jetzt das digitale Wartezimmer von Dr.wait gibt, das das Leben der Patientinnen/Patienten als auch der Arztpraxen einfacher macht.

Mit dem digitalen Wartezimmer können Patientinnen/Patienten ihre Wartezeit sinnvoll nutzen und so gestalten, wie sie es gerne hätten. Gleichzeitig befinden sich weniger kranke Leute gleichzeitig im Wartezimmer vor Ort in der Arztpraxis. Und damit man den eigenen Termin auch auf keinen Fall verpasst, bekommt man in Echtzeit Informationen über den eigentlichen Terminstart per App auf das Smartphone und kann pünktlich und entspannt erscheinen.

Das klingt schon sehr verlockend. Doch das waren natürlich nicht alle Vorteile - hier folgen weitere:

1. Zeit sinnvoll nutzen

Anstatt im Wartezimmer die Zeit vergehen zu lassen und sich zu langweilen, kannst Du durch Dr.wait nun machen, was auch immer Du möchtest. Lieber noch Zuhause bleiben, einen Einkauf erledigen oder einen Kaffee in der Sonne genießen? - Alles kein Problem mit Dr.wait

2. Informationen in Echtzeit

Damit Du auch pünktlich zu Deinem Termin erscheinst, bekommst Du in Echtzeit Informationen auf Dein Smartphone. Die Dr.wait App zeigt Dir an, wann Dein Termin wirklich stattfinden wird und an welcher Stelle Du Dich in der Warteschlange befindest. So kannst Du pünktlich aber entspannt zu Deinem Termin erscheinen. Und sollte es doch einmal Unklarheiten geben, kannst Du ganz einfach die Chatfunktion der App nutzen, um Kontakt mit Deiner Arztpraxis aufzunehmen.

3. Geringeres Ansteckungsrisiko

Niesen, Schnupfen, Husten - sobald fremde Leute an solchen oder anderen Symptomen leiden, möchten wir uns erst recht von ihnen fern halten. Sehr oft gehen Menschen aber erst zum Arzt, wenn sie krank sind und eventuell ansteckende Erreger in sich tragen. Vor allem in den aktuellen Zeiten möchte man Abstand zu anderen halten und sich schützen. Dr.wait erlaubt Dir, Deine Wartezeit außerhalb des Wartezimmers und mit Abstand von anderen zu verbringen.

4. Termintausch

Ein weiteres Extra, das Dir Dr.wait bietet ist der brandneue Termintausch. Manchmal gibt es die Situation, dass man gerne einen schnell einen Termin hätte und nicht lange warten kann. Dafür bietet Dir Dr.wait die Option, eine Termintauschanfrage zu stellen, sodass sich Patienten untereinander (natürlich anonym) aushelfen können, indem sie ihre Termine auswechseln.

5. Absolute Sicherheit

Heutzutage geben wir im Internet viele persönliche und sensible Daten von uns preis. Das ist Dr.wait bewusst und gerade deshalb auch besonders wichtig, diese sensiblen Daten durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf höchstem Niveau zu schützen.

Zusammengefasst bietet Dir Dr.wait also die Möglichkeit, Deine (Warte-)Zeit sinnvoll zu nutzen und so zu gestalten, wie es dir gefällt, ohne dabei Krankheitserregern anderer zu nahe zu kommen.


Dr.wait ist eine Plattform für digitale Warteschlangen und Wartezimmer mit dem Ziel, die Wartezeiten abzuschaffen. Praxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz können ab sofort auf drwait.de ein Praxis-Profil erstellen und ihre Wartezimmer individuell verwalten. Für weitere Fragen und Support ist Dr.wait über business@drwait.de erreichbar. Die Wartezimmer-App steht ab sofort für Android und iOS zum Download bereit. Dr.wait — Wartezimmer-App & Digitales Wartezimmer Nie wieder warten mit der Wartezimmer-App von Dr.wait.