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Das digitale Wartezimmer

Das digitale Wartezimmer besteht aus mehreren Teilen: der Wartezimmer-Manager für die Praxis und die Wartezimmer-App für Patienten.

Wartezimmer-Manager

Im Wartezimmer-Manager wird das Wartezimmer vom Praxisteam verwaltet. Ein Wartezimmer kann bis zu 10 Warteschlangen pro Praxis haben, beispielsweise wenn es pro Praxis mehrere Behandler gibt oder es eine zusätzliche Warteschlange für Coronatests geben soll.

Warteschlangen

Ein Wartezimmer besteht aus mehreren Warteschlangen. Warteschlangen sind eine Liste von Patienten, die in einer vordefinierten Reihenfolge abgearbeitet werden. Dabei haben Warteschlangen einen Namen, eine Farbe, Öffnungszeiten und eine Terminlänge. Patienten, die sich in einer Warteschlange befinden, haben immer einen Namen, eine Wartezeit und einen Status.

Der Status definiert, wo in der Warteschlange sich ein Patient befindet. Ein Patient kann folgende Status einnehmen: Vorbereitet, neu, warten, in Behandlung. Im Wartezimmer-Manager werden diese Status als Spalten von links nach rechts abgebildet. Der Status der Patienten wird vom Praxisteam (oder einer Automatisierung) festgelegt und verändert, indem Patienten mit dem Mauszeiger auf einer anderen Spalte gezogen werden ("Drag-and-drop"). Wenn der Status eines Patienten im Wartezimmer-Manager geändert wird, wird auch der Status in der App auf dem Smartphone des wartenden Patienten verändert.

Patienten-App

Die Patienten-App ist die App für Patienten, die den aktuellen Status und Wartezeit in der Warteschlange anzeigt. Die App benachrichtigt auch die Patienten zur richtigen Zeit, damit sie pünktlich zum Termin erscheinen.